HOME  
 

Rassistische Angriffe in Thüringen 2003 - ein unvollständige Chronik

 

20.12.03 Weimar
Drei Jugendliche haben haben in Weimar in der Nacht zum Sonntag einen Mosambikaner überfallen und verletzt. Sie schlugen ihn mit einer Eisenstange und mit Bierflaschen. Der Mann musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.Die Polizei schließt aufgrund der Kleidung der Täter einen "fremdenfeindlichen Hintergrund" nicht aus. (Quelle: mdr Nachrichten)

30.11.03 Weimar
Das evangelische Gemeindezentrum "Paul Schneider" in Weimar-West wurde am Sonntag mit SS-Runen, "Gott stinkt, Heil Hitler" und anderen Parolen verunstaltet. (Quelle: Thüringer Landeszeitung)

28.11.03 Suhl
Kurz vor Mitternacht schlugen anfangs 6, später ca. 20 rechte Jugendliche auf vier Iraker teilweise mit Baseballschlägern am Congress Centrum in Suhl brutal ein. Einer der Betroffenen erlitt eine Nasenbeinfraktur und musste über das Wochenende im Krankenhaus versorgt werden. Die Angreifer zeigten den "Hiltergruß", beschimpften und beleidigten die Iraker. (Quelle: Ehemaliger Betroffener)

23.11.03 Artern
Am frühen Sonntag morgen wurde in einem türkischen Imbiss im Zentrum von Artern die Schaufensterscheibe eingeschlagen. Ein Baustellenschild zertrümmerte die Scheibe, der geschätzte Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Ein rechtsextremer Hintergrund der Tat ist offensichtlich, da der Inhaber des Geschäfts in diesem Jahr schon mehrfach rassistischen Bedrohungen und Beleidigungen ausgesetzt war. (Quelle: Angehöriger, Polizei)

22.11.03 Ohrdruf
Am frühen Abend pöbelte eine Gruppe rechtsextremer Jugendlicher mehrere SpätaussiedlerInnen an und beleidigte sie wegen ihrer Sprache. Mindestens zwei von ihnen waren ins Gesicht geschlagen worden. (Quelle: mdr-online, Thüringer Allgemeine)

22.11.03 Ohrdruf
Gegen 16.15 Uhr wurden drei Jugendliche aus Gotha in Ohrdruf verfolgt und geschlagen. Der Angriff war offensichtlich rechtsextrem motiviert, da die Schläger den Opfern zufolge den Hitlergruß zeigten und forderten: "Verschwindet aus Deutschland." Die Jugendlichen erstatten Anzeige. (Quelle: mdr-online, Thüringer Allgemeine)

07.11.03 Weimar
Des Abends am belebten Goetheplatz wurden zwei Studentinnen aus Südkorea von etwa vier Rechten angegriffen und beleidigt. (Quelle: Thüringische Landeszeitung)

01.11.03 Bad Frankenhausen
Eine Gruppe von mindestens 15 Rechtsextremen griff mehrere junge Männer türkischer Herkunft am späteren Abend an. Der Angriff erfolgte vor einem der Wohnblocks in Bad Frankenhausen. Die Angreifenden waren teilweise maskiert und bewaffnet. Sie kamen angeblich von einer Geburtstagsfeier und umzingelten die jungen Männer. Diese versuchten zu flüchten und setzen sich dabei zur Wehr. In einer anderen Version des Tathergangs waren es die Männer türkischer Herkunft, die in Bad Frankenhausen Menschen, angeblich aus der rechtsextremen Szene, angriffen (Quelle: Polizei, Zeugen)

30.10.03 Bad Frankenhausen
Kurz bevor er schließen wollte, wurde ein Imbisswagen im Zentrum von einer Gruppe Rechtsextremer umringt. Besitzer und Angestellter wurden beschimpft und bedroht. (Quelle: Zeugen)

02.10.03 Gera
Im Zentrum von Gera wird am frühen Abend gegen 19.00 Uhr ein Jugendlicher kurdischer Herkunft von einem Rechten angegriffen und verletzt. Der junge A.K. wartete an der zentralen Haltestelle Heinrichsplatz auf seine Straßenbahn, als ein Mann im rechten Outfit ihm im Vorbeigehen auf den Fuß trat. Als der Betroffene den Grund wissen wollte, wurde er ins Gesicht geschlagen und getreten. Er mußte notärztlich behandelt werden. Der Betroffene stellte Anzeige. (Quelle: Stadtverwaltung Gera)

01.10.03 Gera
Am Abend wurde ein Besucher des Kinos im Klaushaus (alternatives Jugendzentrum) in Gera auf dem Nachhauseweg von einem stadtbekannten Naziskin bedroht und durch die Bieblacherstrasse gehetzt. Der Betroffene flüchtete mit dem Fahrrad, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. (Quelle: Ehrenamtliche von ABAD)

14.09.03 Großbreitenbach
Eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 15 - 24 Jahren aus der rechten Szene hat ein Pärchen angegriffen. Das 15-jährige Mädchen und der 18-jährige Junge hörten in einem Auto Musik. Sie wurden von den Rechten aufgefordert die Musik leise zu stellen. Danach wurden die beiden getreten und geschlagen. Sie wurden verletzt. (Quelle: Thüringische Landeszeitung)

13.09.03 Jena
Auf dem Stadtfest in Jena Mitte werden 4 Punks aus einer Gruppe von ca. 10 Rechten heraus beleidigt und attackiert. Zwei Punks werden geschlagen, im Verlauf der Auseinandersetzung können alle entkommen. Am späteren Abend versuchen ca. 25 Rechte vom Stadtfest zu den Räumen der Jungen Gemeinde zu kommen, wo sie Punks vermuten. Im Baustellenbereich vor der Jungen Gemeinde kommt es zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen Punks und Rechten, ein Nazi setzt eine dicke Holzlatte als Wurfgegenstand ein. Verletzt wird niemand mehr. Die von der Jungen Gemeinde alarmierte Polizei erteilt den Nazis Platzverweise und beendet somit die bedrohliche Situation, weigert sich aber, vor Ort eine Anzeige aufzunehmen. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

07.09.03 Pößneck
Mitten am Nachmittag stürmen etwa 30 Nazis in einen Park, in dem sich linke Jugendliche treffen. Während einige entkommen können, werden andere mit Baseballschlägern und anderen Gegenständen geschlagen und getreten, besonders ins Gesicht. Die herbeigerufene Polizei traf erst spät ein und nahm die Personalien der verbliebenen linken Jugendlichen auf. (Quelle: ZeugInnen)

05.09.03 Pößneck
Gegen 22.00 Uhr stellen sich für einige Stunden 30 Rechte vor den Döner Laden Aladin. Der Besitzer blieb in der Nacht aus Angst in seinem Laden. Um 04.45 Uhr wird seine Ladenscheibe eingeschmissen. (Quelle: Zeuge)

04.09.03 Gößnitz
In Gößnitz wurden mehrere nicht-rechte Jugendlichen angegriffen. Es begann damit, dass einige Rechte die Jugendlichen im Festzelt, welches zur 750-Jahrfeier des Ortes auf dem Festplatz stand, bedrohten, anpöbelten und schubsten. Die Jugendlichen wiesen die Pöbeleien zurück. Daraufhin wurden sie tätlich angegriffen und mit Fausthieben verletzt. Mindestens eine Person wurde auch noch, als sie bereits am Boden lag, so getreten, dass sie ärztlich behandelt werden mußte (Quelle: Ostthüringer Zeitung)

03.09.03 Pößneck
Unbekannte schmeißen einen Stein in die Scheibe eines in der Nähe des Pub´s wohnenden Jugendlichen. Vor diesem Haus halten sich häufig linke Jugendliche auf. (Quelle: ZeugInnen)

19.08.03 Pößneck
Am Nachmittag gegen 16.00 Uhr schlagen vier Rechte auf einen linken Jugendlichen ein. (Quelle: Ehrenamtliche von ABAD)

15./16.08.03 Pößneck
Erneut werden Nazi - Symbole an die Werbetafel eines Skaterladens geschmiert. Die Täter sind unbekannt. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

09./10.08.03 Pößneck
Unbekannte kratzen in der Nacht zum Sonntag mehrere Hakenkreuze in die Werbetafel eines Ladens, in dem Skaterzubehör verkauft wird. Der Besitzer erstattete Anzeige. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

04.08.03 Erfurt
Am Berliner Platz in Erfurt-Nord werden nachmittags gegen 18.00 Uhr zwei Jugendliche, einer davon wegen seiner anderen Herkunft, zunächst bedroht und dann tätlich angegriffen. Die rechtsextremen Angreifer waren zunächst zu dritt und erhielten dann Unterstützung von zwei weiteren. Die beiden riefen PassantInnen um Unterstützung an, doch erfuhren sie nur ablehnende Haltungen. Die Jugendlichen konnten in den nahe gelegenen Teegut-Markt flüchten. (Quelle: Ehrenamtliche von ABAD)

19.07.03 Ilmenau
Brandanschlag auf ein Bekleidungsgeschäft eines Vietnamesen in der Nacht. Aus fünf Wohnungen müssen BewohnerInnen vorübergehend evakuiert werden, der Ladenbesitzer und seine Frau erleiden bei den Löschversuchen Rauchvergiftungen. Es entsteht ein Sachschaden von geschätzten 100 000 Euro. Die Polizei schließt einen rassistischen Hintergrund des Anschlags nicht aus: In der Vergangenheit waren bei dem Geschäft bereits zweimal die Schaufensterscheiben eingeschmissen worden.(Quelle: Thüringer Allgemeine)

13./14.07.03 Erfurt
In der Parkanlage "Venedig" beleidigen, bedrohen und schlagen am späten Abend 6 - 8 Nazis eine Gruppe von Jugendlichen. Den Angegriffenen gelingt es, den Ort zu verlassen und Hilfe zu holen. Die Nazis können in der Zwischenzeit entkommen.
(Quelle: Ehrenamtliche von ABAD)

13.07.03 Erfurt
Kurz nach Mitternacht tritt eine etwa fünfköpfige Gruppe jugendlicher Nazis in einem Wohnhaus, in dem auch linke WGs wohnen, die Haustür ein.
(Quelle: Zeuge)

05./06.07.03 Pößneck
In der Innenstadt wurden in der Nacht mindestens 300 Aufkleber mit rechten Inhalten verklebt. "Mein Großvater war kein Mörder", heißt es bspw. auf vielen Klebern, die gegen die Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht. Dimension des Vernichtungskriegs 1941-1944" des Hamburger Instituts für Sozialforschung polemisieren. Die "Kampagne" sei von der NPD und u.a. auch von "Angehörigen der Bundeswehr" in einem "Nationalen Widerstand" getragen, so die Propaganda-Bilder. (Quelle: Ostthüringer Zeitung)

21.06.03 Gera
Während eines NPD-Konzertes im Park der Jugend in Gera wird in der nahe gelegenen Talstraße eine Frau von einem Skin mit einer Bierflasche bedroht. Der Skin mit Landser T-Shirt wird von der zu Hilfe gerufenen Polizei festgenommen. Die Betroffene hat Anzeige gestellt. Um den Park fand ein Straßenfest gegen das NPD-Konzert statt. Ein Jugendlicher wurde noch beim Aufbau zum Fest von Rechten angegriffen. Bei den Vorbereitungen bemerkte er, wie ca. 15-20 Nazis mit einer Kamera filmten. Als er sie fotografierte, gingen zwei der Nazis auf den Jugendlichen los und schlugen auf ihn ein. Er erlitt Prellungen und eine blutende Lippe, Schlimmeres wurde verhindert, weil sofort mehrere Personen zu Hilfe kamen.
Das NPD Konzert mit Bands aus dem Blood&Honour Spektrum wurde von ca. 150 Personen besucht. (Quelle: ABAD)

05.06.03 Suhl
Ein Schwarzer wird am Abend auf dem Nachhauseweg von Polizisten kontrolliert. Sie nötigen ihn ohne Begründung, mit auf die Wache zu kommen, was er nicht möchte. Er wird von den Polizisten auf den Boden gedrückt, später angehoben, ins Gesicht geschlagen und als "Scheiß Nigger" beschimpft. Auf der Wache wird er neun Stunden ohne Wasser und Lebensmittel festgehalten. (Quelle: Privatperson)

31.05.03 Zella-Mehlis
Ein 14-jähriger wurde von zwei Nazis zusammengeschlagen. Der Betroffene erlitt Hämatome sowie Verletzungen an den Schneidezähnen. (Quelle: Freies Wort)

29.05.03 Hohenleuben
Am sogenannten Männertag waren in Hohenleuben 11 junge Männer der rechten Szene unterwegs und versperrten allen Fahrzeugen den Weg. Sie nahmen die gesamte Straßenbreite ein und einige Fahrzeuge wie ein LKW-Fahrer mußten not bremsen, um niemanden zu verletzen. Eine Mutter mit Kindern und der LKW-Fahrer erstatteten Anzeige. (Quelle: Ostthüringer Zeitung, Zeuge)

28.05.03 Gera
Über e-mail wurden gegen einen in Gera antifaschistisch engagierten Menschen Drohungen ausgesprochen. In der e-mail hieß es u.a. "Sie wissen, wo er wohne", "!!!der Krieg hat begonnen!!!". Die e-mail kam einige Tage nach den Aktivitäten (Demo und Konzert) der Geraer Antifa gegen Naziläden und andere Nazi-Aktivitäten in der Stad. (Quelle: Zeuge)

24.-30.05.03 Pößneck
Täglich wurden in dieser Woche verschiedene Geschäfte migrantischer Ladenbesitzer angegriffen. Es trifft insgesamt sechs Läden. Schon seit März und jetzt verstärkt werden Schaufensterscheiben eingeschmissen und Ladenbesitzer bedroht. Es gab auch Bombendrohungen. (ZeugInnen, Ostthüringer Zeitung)

24.05.03 Schleusingen
Nach einer Party anlässlich der Jugendweihe werden zwei Jugendliche von mehreren Rechten im Park angegriffen und geschlagen. (Quelle: Zeuge)

20.05.03 Neustadt/Orla
In Neustadt/Orla und Triptis stellten Kunststudenten aus Leipzig eine Installation auf, die sich u.a mit dem Thema Rechtsextremismus befasste. Ein Teil der Installationen wurden nun zerstört. Selbst die Schaufensterscheiben der Wohnungsgenossenschaft in Neustadt konnte eines der vier zerstörten Kunstwerke nicht retten, so die Polizei. Für Lilian Engelmann von der Universität Leipzig, Kuratorin des Projekts, liegt der Verdacht nahe, dass die Täter aus dem rechtsextremen Spektrum kommen. (Quelle: Thüringer Allgemeine)

08.05.03 Gotha
Unbekannte beschmierten den Obelisken im Gräberfeld im Alliiertenhain und das sowjetische Ehrenmal mit Hakenkreuzen, Davidsternen und Beschimpfungen auf dem Gothaer Hauptfriedhof. (Quelle: Mobit)

07.05.03 Zella-Mehlis
Am Mittwoch abend gegen 23 Uhr wurde ein M., ein Deutscher, in Zella-Mehlis von zwei männlichen Jugendlichen angegriffen. Die zwei Jugendlichen waren eindeutig der rechten Szene zuzuordnen und kamen wahrscheinlich nicht aus Zella-Mehlis. M. reagierte nicht auf verbale Attacken, wurde dann aber körperlich angegriffen und mehrfach geschlagen. Er konnte sich befreien, stürzte und wurde ein weiteres Mal getreten und geschlagen. Nachdem sich M. ein zweites Mal befreien konnte, war es ihm möglich endgültig zu fliehen. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

06.05.03 Pößneck
Nazis werfen einen Backstein in die Scheibe eines Dönerladens im Ort. Am gleichen Tag werden zwei linke Jugendliche von Rechten verbal angegriffen und geschlagen. (Quelle: ZeugInnen)

30.04.03 Zella-Mehlis
In Zella-Mehlis wurde ein 18-jähriger antirassistisch Aktiver von rechtsextremen Tätern mit einer Zaunslatte brutal zusammen geschlagen. Der Betroffene erlitt eine Schädelfraktur, ein Schädelhirntrauma und einen Jochbeinbruch und musste operiert werden. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD, Freies Wort)

21.04.03 Gotha
Ein sudanesischer Asylbewerber ist am Montagabend auf offener Straße tätlich angegriffen und verletzt worden. Der 39-jährige Deutsche hat den Sudanesen zuerst wegen seiner Hautfarbe beleidigt und dann mit der Faust ins Gesicht geschlagen.
(Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

17.04.03 Ohrdruf
In der Kleinstadt Ohrdruf kam es innerhalb kurzer Zeit wieder zu einem Angriff. Ein Nazi, der schon öfters durch Gewalttaten aufgefallen ist, griff mehrere Jugendliche an. Mindestens einer wurde verletzt, seine Hand ist gebrochen.
(Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

15.04.03 Suhl-Goldlauter
Fünf Männer zwischen 16 und 20 Jahren, dem äußeren Anschein nach der rechten Szene zuzuordnen, haben am Abend zwei Personen verletzt. Die Polizei wurde von AnwohnerInnen gerufen, nachdem die Rechten Naziparolen und -lieder grölten. Zuvor schon war es zu den Übergriffen gekommen. So wird auch wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
(Quelle: Freies Wort)

09.04.02 Erfurt
Schülerin aus dem Kongo wird von älteren Mitschülerin beleidigt und bedroht. Die drei rechten Jugendlichen beschimpfen sie mit "Neger". Die Schülerin traut sich aus Angst vor Angriffen nicht mehr zur Pause.
(Quelle: Flüchtlingsrat Thr.)

29.03.03 Ohrdruf
Am Samstag fuhren zwei bekannte rechte Jugendliche mit der Regionalbahn von Gotha nach Ohrdruf. Schon in Gotha grölten sie rechte Parolen und bestiegen mit Bierflaschen den Zug. Während der Fahrt bemerkten sie einen jungen Afrikaner im Zug und musterten ihn abfällig. Beim Verlassen des Zuges in Ohrdruf kamen sie an dem Afrikaner vorbei und zerschlugen ohne Vorwarnung eine Bierflasche auf seinem Kopf. Der Betroffene setzte sich nicht zur Wehr und wurde weiter bedroht und körperlich angegriffen. Mitfahrende Menschen mischten sich ins Geschehen ein und verhinderten dadurch offensichtlich noch schlimmere Folgen dieser Attacke. Der Afrikaner erlitt Verletzungen am Kopf und im Mund. Die Täter verließen den Zug und zogen weiter durch Ohrdruf. Auf ihrem Weg zu einem Einkaufsmarkt zerschlugen sie mit einem Nothammer aus dem Zug den Schaukasten einer Gaststätte und bedrohten den Inhaber. Vor dem Einkaufsmarkt griffen sie drei weitere Personen an und verletzten diese. Bei den Betroffenen handelt es sich um einen jugoslawischen und zwei deutsche Bürger. Die Täter wurden wenig später gestellt und in Haft genommen. (Quelle: Thüringer Allgemeine, Zeuge)

29.03.03 Gera
Bei einem Rückspiel der Fußballvereine 1. SV Gera und Schlotheim kam es am Ende des Spiels zu Ausschreitungen mit Körperverletzungen gegen einige Spieler. Dabei wurden zwei Spieler der Gastmannschaft und ein Polizeibeamter verletzt. Die Angreifer sind aus Gera und Zwickau und bekannt aus der rechten Szene. (Quelle: Ostthüringer Zeitung, Kooperationspartner von ABAD)

25.03.03 Suhl
Ein Asylbewerber wird in der Suhler Innenstadt gegen Mittag von mehreren Nazis verfolgt. In seiner Angst läuft der Betroffenen in eine belebte Einkaufspassage in der Innenstadt. Er ruft die Notfallberatung an und während des Gespräches sieht er die Verfolger um eine Ecke biegen. Im Schutz der Menschen lassen die Nazis von ihm ab. (Quelle: Zeuge)

15./16.03.03 Erfurt
Auf einem Ska-Konzert im Gewerkschaftshaus wird von der Bühne herab die Nachricht bekannt gegeben, dass ein Gast von einer Handvoll rechter Skins verprügelt worden ist. (Quelle: Thüringer Allgemeine)

15.03.03 Gera
Ein 18-jähriger wird in Gera, Biblach-Ost zwischen 22:00 und 23:00 Uhr von zwei Rechten gleichaltrigen mit Fausthieben und Fußtritten geschlagen und getreten. Die Täter sind der Polizei bekannt. (Quelle: Ostthüringer Zeitung)

14.03.03 Erfurt
Eine vietnamesische Frau wird vor einem Hauseingang von einem jungen Mann von hinten in den Würgegriff genommen und mit einem Messerstich in den Rücken verletzt. Der Täter versucht, sie weiter zu verletzen und auf sie einzustechen. Sie kann am Boden liegend einige Angriffe abwehren und laut um Hilfe rufen. Ihr werden vom Täter noch mehrere Schnittverletzungen am Rücken und Arm zugefügt. Nachbarn rufen den Notarzt und die Polizei, die Frau muss im Krankenhaus behandelt werden, die gesamt medizinische Behandlung dauert mehrere Wochen.
Der Täter ist aus einem Auto gestiegen, welches mit drei jungen Männern besetzt war und langsam die Straße entlang fuhr. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

10.03.03 Erfurt
Vor einer Erfurter Kaufhalle grölen mehrere Männer rechte Parolen und zeigen den Hiltergruß anderen Menschen nach. Die umstehenden Menschen fühlen sich belästigt und entfernen sich schnell von diesem Ort. Bürger informieren die Polizei.(Quelle: Zeuge)

22./23.02.03 Ohrdruf
Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag die Leuchtreklame eines vietnamesischen Textilshops in der Innenstadt zerstört. (Quelle: Thüringische Landeszeitung)

17.02.03 Gera
In der Straßenbahn von Gera nach Biblach-Ost wurden zwei afrikanische Männer von Rechten, angepöbelt, beleidigt, bedroht und herum geschubst. Die Rechten waren zu acht. Es ist nicht bekannt, dass jemand eingegriffen hätte. Die beiden entzogen sich der gefährlichen Situation, indem sie an der nächsten Haltestelle ausgestiegen sind. (Quelle: Zeuge)

12.02.03 Suhl
Der links engagierte S. wird des Nachmittags in einem Einkaufszentrum von zwei ca. 18-jährigen Nazis angegriffen, geschlagen und getreten. Da die Täter keine Stiefel trugen, blieb S. glücklicherweise weitgehend unverletzt.
Obwohl mehrere Personen den Angriff bemerkten und trotz mehrmaligen Rufens griff keine der umstehenden Personen ein oder organisierte Hilfe. S. konnte entkommen und durch die Hilfe eines Mitarbeiters des EKZ dieses unbemerkt verlassen. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

12.02.03 Erfurt
Ein Bürger des Elfenbeinküste wird im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und seine Papiere überprüft. Ein beteiligter Polizeibeamter sagt zu seinem Kollegen "ein Neger in einem Mercedes", was der Überprüfte als sehr diskriminierend empfand. Trotz vollständiger und gültiger Fahrerlaubnis und Fahrzeugpapiere muss er außerdem einen Personalausweis oder Pass vorlegen. Der Beamte bezweifelt die Echtheit des Passes und reißt aus dem Pass ein Stück Folie heraus. Die Überprüfung dauert über eine halbe Stunde, dann bekommt er den zerstörten Pass ohne ein Wort der Entschuldigung zurück. Das Konsulat von Cote d` Ivoire (Elfenbeinküste) in Deutschland stellt keine neuen Pässe aus, sondern verlängert diese nur. Somit verfügt der Betroffene M.S. derzeit über kein gültiges Passpapier. (Quelle: Zeuge)

07.02.03 Gera
Vierzehn irakische Kurden aus dem Flüchtlingsheim Gera sind am späten Abend in Gera von der Polizei im Stadtgebiet an den Arkaden festgenommen worden. Sie sollen mit Stöcken und anderen Gegenständen auf deutsche Jugendliche eingeprügelt haben. Dem voraus ging ein Streit am Nachmittag zwischen Rechten und Flüchtlingen aus Gera in der Straßenbahn. Dabei kam es schon in der Straßenbahn zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der ein junger Mann aus dem Irak angegriffen worden war.
Unter den 14 Festgenommen befanden sich eindeutig einige Flüchtlingen, die mit beiden Vorfällen an diesem Tag nichts zu tun hatten. Die Polizei nahm gegen 22:00 Uhr mehrere Männer im Stadtgebiet willkürlich, allein wegen ihres ausländischen Aussehens fest. Sie führte sie einzeln, zum Teil im Polizeiauto sitzend, den angeblich geschlagenen deutschen Jugendlichen vor. Diese hatten dann evt. Täter zu identifizieren. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

Im Jan. 03 Gera
Täglich werden Flüchtlinge im Stadtzentrum von Gera von Rechten angepöbelt, teils geschubst und bespuckt. Rechtsextreme halten sich häufig an der zentralen Bushaltestelle an den Arkaden, Heinrichstraße in Gera auf und attackieren dort vorbeigehende Flüchtlinge. (Quelle: ZeugInnen)

30.01.03 Greiz
Zum wiederholten Mal ist auf eine Flüchtlingsunterkunft in Thüringen ein Brandanschlag verübt worden. Wie von der Polizei in Greiz bestätigt wird, hatten zwei Täter in der Nacht einen Brandsatz auf das Gebäude im Mitschurinweg geschleudert. Ein Wachmann wurde leicht verletzt. Die Täter konnten kurz danach gefasst werden. (Quelle: Ostthüringer Zeitung)

26.01.03 Jena
Der Kameruner C.Y., Student, ist gegen 0.30 in eine Polizeikontrolle geraten. Zivilpolizisten wollten seine Papiere prüfen. Da er schon mehrfach rechtsextremen Angriffen ausgesetzt war, fragte er zuerst nach den Dienstausweisen, die ihm so flüchtig gezeigt wurden, dass er sie nicht erkannte. Auf seine Nachfrage hin wurde er von den PolizistInnen rassistisch beleidigt und während der Festnahme so verletzt, dass er ärztlich versorgt werden mußte. Noch auf dem Polizeirevier wurde ihm zunächst verwehrt, mit seiner Frau und seinem Anwalt Kontakt aufzunehmen. Während der ganzen Zeit fielen immer wieder rassistische Sprüche. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

25.01.03 Erfurt
Am 27. Januar 2003 starb in einem Erfurter Krankenhaus der 48-jährige Hartmut. Er erlag seinen Verletzungen, die ihm mehrere Täter am Abend des 25. Januar vor einem Lokal in der Triftstraße zugefügt hatten. Nach allen ABAD vorliegenden Informationen stammen die Täter aus der rechtsextremen Szene. Zwei weitere Menschen sind verletzt worden; ein 26-jähriger Mann mit schweren Gesichtsverletzungen und einem Kieferbruch lag für längere Zeit im Krankenhaus.
Vor einer Kneipe in der Triftstraße in Erfurt-Nord trafen mehrere Punks und Rechte aufeinander. Die Situation war unübersichtlich. Sicher ist, dass sehr schnell zwei der Punks mit schweren Verletzungen auf der Straße lagen, nachdem sie brutal geschlagen worden waren. Der 48-jährige Mann wurde noch am Tatort bewusstlos und erlangte sein Bewusstsein auch nicht mehr wieder. Bekannte, die selber noch unter dem Schock der Ereignisse standen, brachten die beiden Schwerverletzten ins Krankenhaus. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

21.01.03 Arnstadt
Ein elfjährige Afrodeutsche wird in einer Telefonzelle von Rechten angepöbelt und beleidigt. Sie wird aus der Telefonzelle herausgezerrt und rassistisch beschimpft.
(Quelle: Flüchtlingsrat Thr.)

19.01.03 Jena
Ein 25jähriger Student wird gegen 2 Uhr morgens in einer Strassenbahn von einer Gruppe Jugendlicher erst angepöbelt und dann angegriffen. Die Täter trugen teilweise Springerstiefel und Bomberjacken. Sie schlagen dem Studenten die Brille herunter und treten und schlagen ihn. Danach richtete einer der Jugendlichen aus etwa zwei Metern Entfernung eine Schusswaffe auf den Studenten und versuchte abzudrücken, ein anderer verletzte ihn mit einem Messerstich knapp neben lebenswichtige Organe. Dem Studenten gelang es an einer Haltestelle, aus der Strassenbahn zu entkommen. Anwesende Personen in der Strassenbahn reagieren großteils gleichgültig, nur ein Mann versucht verbal zu beschwichtigen und verständigte über Notruf die Polizei. Die Polizei konnte 7 Tatverdächtige ermitteln, die zum Teil polizeilich bekannt sind.
(Quelle: Thüringische Landeszeitung)

18.01.03 Zella-Mehlis
Ein junger Mann wird vor einer Disko von Rechten angegriffen. Ihm werden die Zähne ausgeschlagen. (Quelle: Zeuge)

18.01.03 Gotha
In Gotha wird mitten am Nachmittag ein Italiener, der zu Besuch ist, überfallen. Drei Männer raubten den Betroffenen aus, der nicht verstand, worum es ging, bis ihm einer der Täter ein Messer an den Hals hielt. Die Täter konnten nicht identifiziert werden.
(Quelle: Thüringische Landeszeitung, Polizei)

02.01.03 Altenburg
Mitten am Nachmittag wurde ein ausländisch aussehender Jugendlicher im Zentrum von zwei Faschos angegriffen. Er saß auf einer Bank, wurde dort beschimpft und geschlagen, so dass er Nasenbluten bekam. Die zwei liefen weg und waren dem Betroffenen unbekannt. (Quelle: Zeuge)

02.01.03 Gera
Gegen 22:50 Uhr kam es zu einer Körperverletzung in der Heinrichstraße in Gera. Diese Örtlichkeit ist ein Treff von Rechtsextremen Ein 17-Jähriger hatte aus bisher unbekanntem Motiv einem 19-Jährigen eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen, so dass dieser erheblich verletzt wurde. Der 17-Jährige verletzte sich selbst bei der Tat und kam gleichfalls ins Klinikum zur Behandlung. Während Klärung des Sachverhaltes wurden andere Personen und Polizisten beleidigt, es kam zu Widerstandshandlungen. Aus diesem Grund wurden eine 24-Jährige und ein 22-Jähriger in Gewahrsam genommen. Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand wurden eingeleitet. (Quelle: Ostthüringer Zeitung)

31.12.02/01.01.03 Triptis
Ein Jugendlicher wird in der Nacht von Rechten zusammengeschlagen. (Quelle: Zeuge)

31.12.02/01.01.03 Altenburg
Ein Flüchtling aus dem Irak wird in der Silvesternacht von ca. 5- 6 Rechten angegriffen und geprügelt. Er kann ihnen entfliehen. (Quelle: Zeuge)

31.12.02/01.01.03 Suhl
In der Silvesternacht wurde ein Jugendlicher so schwer von Rechten verprügelt, dass er im Krankenhaus behandelt werden mußte. (Quelle: Kooperationspartner von ABAD)

TOP